Versicherungskarte - Lexikon Rentenversicherung und Private Altersvorsorge
 
0551 900 378 50
Mo - Do  9 - 19 Uhr  |  Fr  9 - 17 Uhr
Sie sind hier:  Versicherung-Vergleiche.de > Private Altersvorsorge > Lexikon > Versicherungskarte
Erstinformation - ACIO ist Ihr eigenständiger Partner

Versicherungskarte

Ein heute nicht mehr verwandtes Verfahren, mit dem die Beitragszahlung zur gesetzlichen Rentenversicherung vorgenommen wurde.


In der Angestelltenversicherung wurden bis Juni 1942 die sog. Beitragsmarken für den Beschäftigungsmonat in die dafür vorgesehene Versicherungskarte, in der Arbeiterrentenversicherung wöchentlich in die sog. Quittungskarte eingeklebt. Ab Juli 1942 wurden zusätzlich Angaben zur Höhe des beitragspflichtigen Entgelts, des Zeitraums der Beschäftigung, des Arbeitgebers und der Einzugstelle erfaßt. Die Versicherungskarte wurde noch bis 1976 verwandt.



Zurück zur Lexikon Startseite

ACIO Service
Ihre Ansprechpartner
Fragen oder Probleme?
Ihre ACIO-Experten unter
Telefon  0551 900 378 50
Kontakt
Newsportal