Versorgungszusagen - Schriftform - Lexikon Betriebliche Altersvorsorge
 
0551 900 378 50
Mo - Do  9 - 19 Uhr  |  Fr  9 - 17 Uhr
Sie sind hier:  Versicherung-Vergleiche.de > Betriebliche Altersvorsorge > Lexikon > Versorgungszusagen Schriftform
Erstinformation - ACIO ist Ihr eigenständiger Partner

Versorgungszusagen - Schriftform

Eine Versorgungszusage muss nicht schriftlich erfolgen; grundsätzlich sind Zusagen auch dann gültig, wenn sie als betriebliche Übung betrachtet oder aus dem Grundsatz der Gleichbehandlung abgeleitet werden können (BetrAVG ß1). Für solche Zusagen gelten dann alle Schutzbestimmungen und Anspruchsberechtigungen des BetrAVG.


Für die steuerliche Anerkennung ist allerdings im allgemeinen die Schriftform gefordert. Aber auch hier kann - insbesondere bei kollektiven Zusagen - eine Gesamtzusage oder betriebliche Vereinbarung, die allerdings angemessen veröffentlicht sein muss, ausreichen.



Zurück zur Lexikon Startseite

ACIO Service
Ihre Ansprechpartner
Fragen oder Probleme?
Ihre ACIO-Experten unter
Telefon  0551 900 378 50
Kontakt
Newsportal