Was ändert sich nach dem EuGH-Urteil in der Kfz Versicherung?

Der europäische Gerichtshof (EuGH) hat am 01.03.2011 ein Urteil gefällt, welches die Versicherungsbranche sicherlich länger beschäftigen wird, denn die Entscheidung untersagt den Versicherungen künftig, das Geschlecht einer Person als Risikomerkmal für die Prämienbestimmung zu berücksichtigen und bezeichnet die bisherige Praxis als Diskriminierung. Somit müssen in allen Versicherungsarten für Frauen und Männer die gleichen Beitragsberechnungen erfolgen und es dürfen nur noch andere Risikofaktoren mit einbezogen werden. Dies hat weitreichende Folgen, denn bisher gab es durchaus Unterschiede bei einzelnen Versicherungen, die nun laut der Entscheidung bis zum 21.12.2012 für Neuverträge abgeändert werden müssen. Nachfolgend soll nun aufgezeigt werden, wie sich das Urteil auf die Tarife in der Kfz Versicherung auswirken könnte.

Die Kfz Haftpflicht könnte für Frauen teurer werden

Während bei privaten Rentenversicherungen und Direktversicherungen bisher eher die Männer profitierten, sah das Ganze in der Kfz Haftpflicht seit jeher anders aus. Da Frauen rein statistisch betrachtet weniger Unfälle verursachen als Männer, konnten sie bisher einen günstigeren Tarif in der Autohaftpflicht bekommen. In Zukunft wird ein solcher Unterschied nicht mehr möglich sein, so dass es verschiedene Möglichkeiten in Bezug auf die Beitragsentwicklung gibt. Der Vorsitzende des Verbraucherzentrale Bundesverbandes, Gerd Billen, sieht beispielsweise keine Veranlassung für die Versicherungen, nun die Prämien stark anzuheben, wie „rp-online.de“ berichtet. Bei den Versicherungen selbst schwanken die Einschätzungen zwischen einer Anhebung der Kfz-Tarife für Frauen auf das Niveau der Männer und einer Mischkalkulation, nach der sich die Beiträge für beide Geschlechter irgendwo in der Mitte treffen.

In der Kaskoversicherung wird es weniger Änderungen geben

Da in der Kaskoversicherung bisher wenige Unterschiede bei den Tarifen für Männer und Frauen existierten, wird das EuGH-Urteil hier auch eher eine geringe Wirkung mit sich bringen. Trotzdem ist nicht ausgeschlossen, dass durch die neue Preisgestaltung bei den Haftpflicht-Tarifen auch hier Änderungen von den Versicherungsgesellschaften vorgenommen werden. Aus diesem Grund ist es sehr wichtig, künftig den Markt noch intensiver zu überblicken und zur Wechselsaison auf jeden Fall einen Kfz Versicherungsvergleich durchzuführen, um eventuelle Sparpotenziale schnell zu erkennen.

Die Zukunft der Kfz Versicherung dürfte auf jeden Fall spannend werden

Unter dem Strich bleibt zu sagen, dass die Zukunft der Kfz Versicherung auf jeden Fall sehr spannend werden dürfte, denn niemand kann genau sagen, wie sich das Urteil letztlich auswirkt. Dass die Kfz Haftpflicht am Ende für Frauen etwas teurer wird, dürfte klar sein, aber wie genau sich das Ganze gestaltet, kann wohl wirklich nur die Zeit zeigen.