Was ändert sich ab nächstem Jahr bei den Kfz Versicherungstarifen?

Mit Beginn des nächsten Jahres, 2013, stehen auch im Bereich der KFZ-Versicherungstarife einige Änderungen an. Die Typenklasseneinstufungen für einige Modelle wurde angepasst, außerdem spielt das Alter des Autofahrers in Zukunft ebenfalls eine größere Rolle. Doch welche Änderungen bedeutet dies genau?

Versicherungsbeiträge nach Alter und Geschlecht

Bei der Einteilung in Typenklassen spielt ab 2013 zum ersten Mal auch das Alter des Fahrers eine Rolle. Ausgegangen wird in jedem Fall vom jüngsten Fahrer des Autos, nicht vom Autobesitzer. So kann es zum Beispiel sein, dass für das Auto einer Familie ein Versicherungsbeitrag gezahlt werden muss, der sich am Fahranfänger der Familie, nicht am Autobesitzer oder an der Person, die den Wagen am häufigsten fährt, orientiert. Aus diesem Grund haben sich vor allem die Typenklassen von KFZ-Modellen verändert, welche häufig von jungen Fahrern genutzt werden.
Ähnlich wie bei der Krankenversicherung werden auch bei KFZ-Versicherungen ab dem 21. Dezember in diesem Jahr Unisex-Tarife eingeführt. Für Männer bedeutet dies meist Vergünstigungen, für Frauen werden Versicherungen eher teurer – allerdings gleicht sich dieses Problem durch ein umgekehrtes Gefüge bei den Krankenversicherungen wieder aus.

Unfallfreies Fahren und Fahranfänger

Eine weitere Änderung in den KFZ-Tarifen zum Jahr 2013 ist die Berücksichtigung des unfallfreien Fahrens des Versicherungsnehmers. Bisher wurde dieser Aspekt für bis zu 25 Jahre betrachtet und der Schadenfreiheitsrabatt bei einem dann auftretenden Unfall entsprechend angepasst. Ab 2013 wird der berücksichtigte Zeitraum auf 35 Jahre erweitert.
Führerscheinneulinge können sparen – zumindest in einigen Aspekten der neuen Versicherungsrichtlinien. Besonders für junge Männer zwischen 18 und 25 Jahren zeigen sich Vorteile der Unisex-Tarife. Diese Gruppe musste bisher – aufgrund ihrer häufig hohen Unfallrate – sehr hohe Versicherungsbeiträge zahlen. Ende des Jahres werden diese Beiträge wohl deutlich moderater werden.

Insgesamt bedeuten die neuen KFZ-Tarifbedingungen ab 2013 für viele Autofahrer Beitragserhöhungen. Besonders Frauen müssen Beitragserhöhungen verzeichnen, welche allerdings hauptsächlich mit den Unisex-Tarifen und weniger mit den Änderungen zu 2013 zusammenhängen.
Außerdem werden die Tarife sich in Zukunft deutlich mehr am Wohnort, Alter und Fahrzeugmodell des Versicherungsnehmers orientieren.