Risikolebensversicherung – richtige Absicherung ohne Gesundheitsprüfung

Es gibt eine Reihe von Versicherungen am Markt, die Hinterbliebenenschutz anbieten. Aber egal, ob Zusatzversicherungen bei Krankheit oder Pflege oder auch bei Lebensversicherungen nahezu jede dieser Versicherungen stellt die Frage nach dem aktuellen Gesundheitsstand. Sollte eine Art der gesundheitlichen Beeinträchtigung vorliegen, ist eine Annahme oftmals sehr schwierig und geht meist mit erhöhten Beiträgen, welche als Risikozuschlag deklariert werden, einher. Bei schwerwiegenden Erkrankungen erfolgt eine sofortige Ablehnung der Leistungen. Doch es gibt auch Alternativen und Versicherungsschutz bei einer Risikolebensversicherung ist auch ohne Gesundheitsprüfung möglich.

Ziel der Gesundheitsprüfung

Bei der Risikolebensversicherung ist der Beitrag von der Form der Versicherung, der Versicherungssumme, der Laufzeit, aber vor allem von ganz persönlichen Merkmalen abhängig. Welchen Beruf übt der Versicherungskunde aus und wie hoch ist dabei das Unfallrisiko? Auch gehen Versicherungen davon aus, dass Raucher eine niedrigere Lebenserwartung haben und somit werden bei diesen Versicherungskunden die Beiträge immens angehoben. Wer sich nicht diesen ständigen Fragen um ganz persönliche Dinge stellen möchte, ist mit einer Risikolebensversicherung ohne Gesundheitsprüfung bestens beraten.

Weitere Informationen zum Thema Gesundheitsprüfung bei der Risikolebensversicherung sind zu finden unter: https://www.versicherung-vergleiche.de/risikolebensversicherung/index.php/

Richtiges Vorsorgen und Absichern

Beim Interesse an einer Risikolebensversicherung ohne Gesundheitsprüfung sollte man aber immer davon ausgehen, dass man selbst für die Versicherung ein erhöhtes Risiko darstellt. Dementsprechend sind die Beiträge höher, als wenn man sich einen Gesundheitstest unterziehen würde. Die Versicherung kalkuliert in die Gebühren das höhere Risiko eines verfrühten Ablebens mit ein. Auch wird die Versicherungssumme 30.000 Euro nicht übersteigen. Beim Abschluss einer Risikolebensversicherung ohne Gesundheitsprüfung ist mit einer Wartezeit von bis zu 36 Monaten zu rechnen. Sollte ein Ableben des Versicherten vor dieser Frist eintreten, muss die Versicherung nicht oder nur anteilig zahlen. Somit wird verhindert, dass bewusst mit dem vorhersehbaren Tod ein Geschäft gemacht wird. Allerdings schließt diese Regelung einen unvorhersehbaren Tod durch Unfall aus und der Versicherungsschutz wird dann wirksam.

Informations- und Vergleichsmöglichkeiten

Bevor man sich für den Abschluss einer Risikolebensversicherung entschließt, ist eine gründliche Information ein unbedingtes Muss. Sind einem selbst keine Erkrankungen bekannt und gehört man auch sonst keiner Risikogruppe an, steht einem Versicherungsabschluss mit Gesundheitsprüfung nichts im Wege. Allerdings sollte man wissen, dass noch so kleine Behandlungen der letzten 10-15 Jahre, wie Kuraufenthalte, Massagen oder Krankenhausaufenthalte, angegeben werden müssen. Schon deshalb ziehen viele Verbraucher eine Risikolebensversicherung ohne Gesundheitsprüfung vor. Man muss aber immer davon ausgehen, dass eine Risikolebensversicherung ohne Gesundheitsprüfung wesentlich höhere Beiträge beinhaltet und die Versicherungsdauer meist nur bis zum 75. Lebensjahr gilt.