Riester-Rente ist kontroverses Produkt

Das beliebte Produkt der Riester-Rente steht bereits seit einiger Zeit in der Kritik. Es wurde vermehrt darauf hingewiesen, dass die Rendite oft nicht auf dem hohen Niveau ausfällt, wie es die Werbung verspricht. Nach der Finanzkrise 2008 ist die Skepsis gegenüber „kapitalgedeckten“ Produkten gestiegen. Die Vermittler selbst sorgten für Kritik. Bei ihnen wäre die Riester-Rente vor allem deshalb beliebt, weil sie beim Verkauf hohe Provisionen verspricht. Das Wirtschaftsforschungsinstitut DIW in Berlin beklagte ebenfalls jüngst, die Konditionen beim Abschluss einer Riester-Rente seien oft unklar und die Kosten zu hoch.

Nicht das erstbeste Angebot annehmen

Viele Versicherungen und Geldinstitute haben die Praxis ihre Bestandskunden auf ihre persönliche Planung in Sachen individueller Altersvorsorge anzusprechen und den Abschluss einer Riester-Rente zu empfehlen. Diese Praxis führt leider zu oft zu unzufriedenen Kunden, da meistens eine Vergleichsoption fehlt. Welche Konditionen würde ein anderes Institut anbieten? Ist der angebotene Vertrag vorteilhaft? Hinzu kommt, dass sich der unvorbereitete Kunde zu diesem Zeitpunkt vermutlich zum ersten Mal darüber Gedanken gemacht haben wird, ob und wenn ja wie er eine individuelle Altersvorsorge planen soll.

Ob sich der Abschluss eines Fondsparplanes für die Altersvorsorge empfiehlt, oder ob man besser ein konservatives Produkt abschließt, dürfte vollkommen unklar bleiben. Man ist also auf die Aussagen seines Versicherungsexperten angewiesen. Aus der Befürchtung einen Fehler zu machen, schrecken viele vor dem Abschluss einer Riester-Rente zurück. Statt das erstbeste Angebot anzunehmen, sollte man sich gründlich über das Thema individuelle Altersvorsorge informieren, denn der Abschluss einer Riester-Rente kann durchaus Vorteile bringen. Ein guter Einstieg kann ein kostenloser Versicherungsvergleich Riester-Rente sein.

Gute Gründe für den Abschluss einer Riester-Rente

Angesichts der jüngsten Negativschlagzeilen wird oft vergessen, dass der Abschluss einer Riester-Rente beträchtliche Vorteile bringt, die einen Abschluss gerade für Mittel- und Geringverdiener interessant machen. Hier ist vor allem auf die Grundzulage und die Kinderzulagen für jedes Kindergeld- berechtigte Kind zu verweisen. Auf diese Weise kommen neben den selbst eingezahlten Beiträgen staatliche Zulagen hinzu, die das Guthaben eines Vertrages rasch anwachsen lassen.

Was zu tun bleibt

Wichtig ist es, dass sie den Abschluss einer Riester-Rente nicht überstürzen. Es sollte gründlich erwogen werden, ob ein solches Produkt für ihre individuelle Altersvorsorge interessant wäre. Lassen sie sich vor dem Abschluss einer Riester-Rente gründlich beraten, am besten von einem unabhängigen Versicherungsexperten in ihrer Nähe.

Info’s und »Informationen zur privaten Altersvorsorge