Die Service-Qualität privater Krankenversicherer

Das Deutsche Institut für Service-Qualität (DISQ) testete auch 2013 wieder im Auftrag des Nachrichtensenders n-tv den Service und das Preis-Leistungs-Verhältnis deutscher privater Krankenversicherer. 20 Versicherungsunternehmen wurden dabei genauestens unter die Lupe genommen.

Die Testpersonen tarnten sich hierzu als Interessenten und baten schriftlich und telefonisch um Informationen. Zusätzlich wurden die Internetseiten der Versicherer auf ihren Informationsumfang getestet. Auch das Preis-Leistungs-Verhältnis der privaten Krankenvollversicherungen wurde in Kooperation mit dem Ratingunternehmen Franke und Bornberg bewertet.

„Bester privater Krankenversicherer 2013“ wurde die Barmenia. Sie punktete besonders mit umfassenden Produktleistungen und dem besten Top-Schutz. Die Service-Qualität war insgesamt gut.

Folgende weitere private Krankenversicherer wurden getestet: Münchener Verein, SDK, Inter, Debeka, Hallesche, HUK-Coburg, Deutscher Ring, Signal Iduna, Gothaer, AXA, Allianz, Universa, Central, LKH, HanseMerkur, DKV, Continentale, UKV, BBKK.

Es stellte sich heraus, dass die Service-Qualität insgesamt auf einem befriedigenden Niveau ist. Es ergab sich damit kein großer Unterschied zu den Ergebnissen des Tests im letzten Jahr. Was allerdings erneut sehr negativ auffiel, war die Kommunikation per E-Mail. Über 20 % der E-Mail-Anfragen blieben unbeantwortet. Erhielten die Tester dann doch eine Antwort, kam diese erst nach einer langen Bearbeitungszeit und oft mit unvollständigen Antworten.

Die telefonische Beratung wurde insgesamt etwas positiver beurteilt. Die Mitarbeiter berieten kompetent und freundlich, ignorierten aber die individuellen Situationen der Anrufer.

Wir empfehlen, einen unabhängigen Versicherungsvermittler zu beauftragen. Dieser vergleicht kostenlos aufgrund Ihrer individuellen Situation die verschiedenen Versicherungs-Angebote und filtert den passenden Tarif für Sie heraus. Kunden bewerten die Service-Qualitäten bei den meisten Maklern als überaus positiv. ACIO freut sich heute über mehr als 3.000 positive Kundenbewertungen.

Private KrankenZUSATZversicherungen im Vergleich

Private KrankenVOLLversicherung im Vergleich