Krankenzusatzversicherung für Heilpraktiker Behandlung

Versicherte der gesetzlichen Krankenversicherung müssen für viele Leistungen beim Arzt Zuzahlungen leisten, so etwa die Praxisgebühr, Zuzahlungen für Arzneimittel oder Hilfsmittel wie Brillen. Die Krankenkasse zahlt trotz der teilweise recht großen Beträge hierfür nur einen kleinen Zuschlag. Für Behandlungen, die durch einen Heilpraktiker vorgenommen werden, zahlt eine gesetzliche Krankenversicherung nicht einmal anteilig, obwohl die Leistungen eines Heilpraktikers durchaus auch von Schulmedizinern anerkannt werden. Der Abschluss einer privaten Krankenzusatzversicherung kann die Kosten für eine Behandlung beim Heilpraktiker übernehmen. Der Markt bietet aber eine Vielzahl solcher Tarife, die Entscheidung für eine richtige Zusatzversicherung kann also eher schwer fallen.

Wer einen Zusatztarif der privaten Krankenzusatzversicherung für Behandlungen beim Heilpraktiker abschließen möchte, hat die Möglichkeit dies direkt bei einer Versicherungsgesellschaft der privaten Krankenversicherung zu tun. Alternativ kann man eine private Krankenzusatzversicherung abschließen, die von der gesetzlichen Krankenkasse in Kooperation mit einem Unternehmen der privaten Versicherungswirtschaft angeboten wird. Jeder Versicherte der gesetzlichen Krankenversicherung hat bestimmt schon mal einen Werbebrief bekommen, in dem ein solches Produkt seiner Versicherungsgesellschaft angeboten wurde.

Eine jüngst veröffentlichte Studie der Stiftung Warentest zeigt, dass die Produkte, die von den gesetzlichen Krankenversicherern vermittelt werden, eher zu teuer sind und ein zu knapp bemessenes Leistungspaket bringen. Wenn man die Angebote auf dem Markt vergleicht, besteht die Chance eine preiswerte Police mit einem umfangreichen Leistungskatalog zu bekommen. Daraus sollte man nicht die Konsequenz ziehen, die erstbeste private Krankenzusatzversicherung abzuschließen, die der Markt zu bietet hat. Als ersten Schritt vor dem Abschluss sollten sie sich Versicherungen ansehen, die die gewünschten Leistungen in ihrem Katalog haben.

Einige Versicherungsgesellschaften bieten Paketlösungen an, die mehrere Zusatzversicherungen kombinieren, z.B. die Zuzahlungen für Hilfsmittel wie Brillen mit der Behandlung durch Heilpraktiker. Obwohl diese Pakete interessant sind, da sie zwei oder mehr Versicherungen zum vergünstigten Preis anbieten, sollte genau geprüft werden, ob sie alle diese Versicherungen wirklich benötigen.

Zusatzversicherungen für Heilpraktiker-Behandlung gibt es »hier im Überblick.