Keine Panik bei fondsgebundener Rentenversicherung

Wer eine fondsgebundene Versicherung abgeschlossen hat – bekannt ist hier z.B. die „Riester- Rente“ – wird durch einige Hiobsbotschaften vom Kapitalmarkt aufgeschreckt worden sein. Einige Anbieter haben diese Verluste bereits von nominalen zu realen Verlusten zementiert, indem sie von Aktienfonds auf Rentenfonds umgestellt haben. Einerseits ist das nachvollziehbar, da diese Anbieter die Garantieverzinsung anders nicht aufbringen können, gleichzeitig gehen den Versicherten dadurch einige Renditechancen verloren. Im folgenden geht es darum, wie es für ihre fondsgebundene Rentenversicherung oder Riester-Rente weiter gehen kann.

Für den Fall, das ihr Fond ins bodenlose abgefallen ist, stellen Sie ihre Versicherung zunächst auf Beitragsfrei, und geben sie dem Fond einige Zeit, sich zu erholen. Eine voreilige Kündigung würde im Moment nur Nachteile bringen. Die staatlichen Zulagen müssen in diesem Fall zurückgezahlt werden, da eine größere Auszahlung ihrer Riester-Rente nur für eine eigen bewohnte Immobilie oder zu einem größeren Betrag zu Rentenbeginn möglich ist. Lassen sie diese Versicherungspolice vor dem Rentenbeginn platzen, werden staatliche Zuschüsse zurückgefordert. Ein weiterer Grund, warum sie jetzt nicht kündigen sollten ist, dass eine Kündigung im Tal der Krise bedeutet, dass sie die aktuellen Verluste beibehalten werden.

Wechsel des Riester-Rente Anbieters?

Welche Chancen diese Strategie bringt, hängt von der Leistungsfähigkeit der Versicherungsgesellschaft ab, die dieses Produkt anbietet. Unter Umständen kann es sich lohnen, den Anbieter der Riester-Rente, also die Versicherungsgesellschaft für die Informationen zur privaten Altersvorsorge zu wechseln. Viele werden von den Kosten, die durch den Wechsel entstehen abgeschreckt sein. Hier sollten sie aber genau rechnen. Schon Renditeunterschiede von wenigen Prozent können sich bei Vertragslaufzeiten von über 30 Jahren als deutliche Unterschiede bei den Renditechancen herausstellen. Neben der Leistungsfähigkeit sollte eine Versicherung zu der Sie wechseln, unbürokratisch sein, denn anfallende Versicherungskosten gehen zulasten ihrer Rendite.

Damit sich diese Unterschiede auszahlen, sollten sie sich gründlich über eine Riester-Rente informieren und Beraten lassen, denn dazu sind lange Laufzeiten eines Riester-Vertrages notwendig. Diese lange Bindung an ein Produkt und an ein Unternehmen sollte gut überlegt sein. Ein versierter Ansprechpartner hierfür sind die unabhängigen Versicherungsexperten in ihrer Nähe.

Kostenlose Beratung zur »Informationen zur privaten Altersvorsorge