Getestet: Kfz-Versicherungen

Der Kölner Marktforscher ServiceValue und FOCUS-MONEY führten eine große Verbraucher-Befragung zum Thema Kfz-Versicherungen durch. Auch die Stiftung Warentest beschäftigte sich mit diesem Thema.

Der Abschluss einer Kfz-Versicherung ist für jeden Fahrzeughalter vorgeschrieben. Doch bei den ca. 200 Tarifen von über 70 Versicherern, die sich aktuell auf dem deutschen Markt befinden,  ist es gar nicht so einfach, das beste Angebot zu finden.

Allein im Preis unterscheiden sie sich teilweise sehr stark voneinander. So liegt zwischen dem günstigsten und dem teuersten Angebot manchmal ein Preisunterschied von 1.000 EUR. Die Stiftung Warentest erfuhr durch eine Leserumfrage, dass Kunden, die ihre Versicherung wechselten, pro Jahr durchschnittlich 120 bis 1.200 EUR sparen konnten.

Doch bei der Wahl der Kfz-Versicherung es kommt nicht nur auf den Beitrag, sondern auch auf die Leistung an. Das betonen auch FOCUS-MONEY und das Marktforschungsinstitut ServiceValue. Sie befragten über 2.500 Kunden zu dem Service und der Leistung ihrer Kfz-Versicherung.

Folgende Kriterien wurden dabei berücksichtigt: der Kundenservice, die Kundenberatung, die Kundenkommunikation, die Kundenbindung, die Fairness bei der Schadensregulierung, das komplette Produkt- und Leistungsangebot, die Gesamtzufriedenheit und das  Preis-Leistung-Verhältnis.

Von den 36 im Test berücksichtigen Versicherungen wurden 11 als „sehr gut“ bewertet. Das ist ein recht gutes Ergebnis.

Das sind die Testsieger:

  • AachenMünchener
  • ADAC
  • DEVK
  • HUK-Coburg
  • LVM Versicherungen
  • Signal Iduna
  • WGV
  • Asstel
  • ERGO Direkt
  • Hannoversche Direkt
  • HUK 24

Die Testergebnisse gelten lediglich als Orientierung, denn sie können auf die individuellen Ansprüche und Bedürfnisse jedes Einzelnen Kfz-Besitzers nicht eingehen. Deshalb empfehlen Verbraucherportale und Finanzmagazine, unbedingt einen Tarif-Vergleich durchzuführen.

 

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