Berufsunfähigkeitsversicherung notwendig aber häufig vernachlässigt

Berufsunfähigkeit ist für viele kein Thema. Die Zahlen, dass rund jede dritte Erwerbsbiographie vorzeitig beendet wird, sind zwar bekannt, viele hoffen jedoch innerlich, dass es sie selbst nicht treffen wird. Ausschließen kann es aber keiner. Wer das Risiko Armut durch Erwerbsunfähigkeit ausschließen will, kann es durch den Abschluss einer Berufsunfähigkeitsversicherung tun. Wer sich hingegen auf die Hilfe vom Staat verlässt, wird kaum Unterstützung bekommen. Wir geben ihnen erste Tipps und Anregungen für den Abschluss einer Berufsunfähigkeitsversicherung.

Was Gesundheit bedeutet und was sie tatsächlich Wert ist, wird einem häufig erst klar, wenn man sich von einer ernsthaften Erkrankung erholt hat. Beschwerden die eine Berufsausübung verleiden können gibt es viele: Hierzu zählen zunächst einmal grundsätzlich bei allen Berufen, die Herz- und Gefäßerkrankungen, Krebs und auch psychische Erkrankungen. Bei körperlich anspruchsvollen Berufen gibt es größere Risiken. Einen Bürojob kann man z.B. mit Verschleißbeschwerden der Gelenke weiterhin ausüben, anders sieht es mit Tätigkeiten im Handwerk aus. Hier bedeuten Gelenkbeschwerden häufig das „aus“ für eine Karriere.

Erwerbsminderungsrente oder Berufsunfähigkeitsversicherung

Auf den Staat kann man sich in Fragen der Berufsunfähigkeit kaum noch verlassen. 2001 wurde eine gesetzliche Berufsunfähigkeitsrente mehr oder weniger abgeschafft, es bleibt eine dürftige Erwerbsminderungsrente. Diese erfordert eine weitere Erwerbstätigkeit, zur Not auch in einem Job der nicht ihr bisheriges Einkommen und Prestige verspricht. Als einzige Sicherung können sie auf ALG II hoffen, sofern sie nicht über ein Privatvermögen verfügen, dass sie zuerst auf brauchen müssen, bevor sie auf eine staatliche Unterstützung hoffen können.

Ein Problem ist, dass es viele Angebote im Bereich der Berufsunfähigkeitsversicherung gibt. Es ist zwischen einer Vielzahl von Tarifen zu wählen. Bei jeder Versicherungsgesellschaft können viele Policen ausgewählt werden. Dazu kommen Sondertarife für spezielle Berufsgruppen. Ungeübte Personen können in diesen Fragen schon mal den Überblick verlieren. Lassen sie sich vor dem Abschluss einer Berufsunfähigkeitsversicherung gründlich und unabhängig beraten. Ein guter Ansprechpartner sind die unabhängigen Versicherungsexperten. Ein erster Einstieg zur Berufsunfähigkeitsversicherung kann ein kostenloser Versicherungsvergleich sein.

Informationen und »Vergleich Berufsunfähigkeitsversicherung