Bericht zur Rentenversicherung

Die gesetzliche Rente sinkt und Bundesarbeitsminister Franz Müntefering (SPD) hat die Bürger in seinem Rentenversicherungsbericht auf die private Altersvorsorge hingewiesen. Zwar soll die gesetzliche Rente die „zentrale Säule“ der Alterssicherung bleiben, doch ohne eigene Vorsorge sei der Lebensstandard im Alter nicht zu halten.

Als Folge der schwachen Lohnentwicklung müssen sich die Rentner auf weitere Nullrunden einstellen. Frühestens 2009 soll es nach den Regierungsprognosen wieder eine Steigerung geben. Müntefering bekräftigte aber, daß es selbst bei sinkenden Löhnen bis 2009 nicht zu Minusrunden kommen werde.

Um die Differenzen auszugleichen müßten die Bürger für ihren Wohlstand zusätzlich vorsorgen:
„Da kann man Verschiedenes versuchen: Balalaika spielen oder Lotto spielen, Riester-Rente oder betriebliche Versicherung machen, und dann muß man sehen, ob man auf die Art und Weise etwas zusammenbekommt.“

Informationen private Rentenversicherung >>>