Antrag private Krankenversicherung

Das Versicherungsgesetz vom 01.01.2008 sieht vor, dass Fragen der Gesundheitsprüfung präziser gestellt werden sollen. Das Antragsformular für die private Krankenversicherung wird dadurch komplizierter. In der Vergangenheit war es oft eine Schwierigkeit, dass die Gesundheitsfragen im Antrag für die private Krankenversicherung relativ unspezifisch waren und damit oft auch schwer zu beantworten. Obwohl diese Regelung den Versicherungsnehmern eine Rechtssicherheit geben sollte, macht sie vieles komplizierter.

Diese Fragen im Antrag können z.B. beinhalten, welche Medikamente in den letzten fünf Jahren in welchen Dosierungen verabreicht wurden. Diese Angaben sollten auf jeden Fall wahrheitsgemäß beantwortet werden, ansonsten riskiert man große Beitragsnachforderungen durch die private Krankenversicherung oder im schlimmsten Fall den Verlust des Versicherungsschutzes.

Daran lässt sich auch die Schwierigkeit erkennen: Auf Anhieb kann wohl kein Nicht-Mediziner präzise Angaben über eventuelle Arzneimittel und deren Dosierung in den letzten fünf Jahren machen. Also ist es auf jeden Fall ratsam, einen solchen Antrag mit dem behandelnden Arzt gemeinsam auszufüllen, um auf der sicheren Seite zu sein.

Für alle weiteren allgemeinen Fragen rund um die private Krankenversicherung stehen unabhängige Versicherungsexperten helfend zur Seite. Auch im Internet gibt es viele hilfreiche Informationen rund um das Thema private Krankenversicherung sowie die Möglichkeit zum kostenlosen Vergleich.

Vergleich für die » private Krankenversicherung