Zahnersatz – Die Hälfte benötigt ihn

Jeder Zweite benötigt Zahnersatz und Finanzierungshilfen

Heutzutage benötigt fast jeder zweite Zahnersatz und Implantate sind teuerDeutsche Zahnersatz. Die finanzielle Herausforderung dabei ist allerdings, dass guter Zahnersatz oft teuer ist. Es gibt mittlerweile sehr gute Finanzierungsmöglichkeiten, die dabei helfen, die eigene Zahngesundheit zu erhalten. Die meisten Bundesbürger gehen davon aus, dass sie irgendwann Zahnersatz benötigen werden, daher stehen Zahnzusatzversicherungen auf der Versicherungs-Wunschliste ganz oben.

Das Meinungsinstitut INSA hat eine Umfrage gestartet und herausgefunden, dass bereits über fünfzig Prozent der Deutschen eine Zahnzusatzversicherung für den Erhalt der Zahngesundheit abgeschlossen haben. Die Zahlen belegen, dass bereits die Hälfte der Menschen, welche noch keine Versicherung abgeschlossen haben, davon ausgeht, in Zukunft eine zu benötigen. Dadurch ist klar, warum sich die Abschlüsse der Zahnzusatzversicherungen in den letzten zehn Jahren fast verdoppelten: Im Jahr 2005 waren es ca. 7,8 Millionen Menschen, die eine Zusatzversicherung abgeschlossen, im Jahr 2015 erhöhte sich die Zahl der Versicherten fast auf 15 Millionen.

Zahnarztbehandlungen sind oft mit zusätzlichen Kosten verbunden

Patienten stellen vermehrt fest, dass bei regelmäßiger Prophylaxe und trotz des geführten Bonushefts immer noch hohe Kosten anfallen können. Je nachdem welchen Zahnersatz der Patient benötigt, fällt die Rechnung mal höher oder mal geringer aus. Durch eine private Zahnzusatzversicherung können die anfallenden Kosten deutlich reduziert werden. Vor allem hochwertiger Zahnersatz wie beispielsweise Implantate oder Inlays sind in besserer Ausführung sehr kostspielig.

Durchschnittlich 904,00 EUR zahlen Bundesbürger bei Zahnersatz aus eigener Tasche

Dadurch dass die Deutschen ästhetische Ansprüche an ein schönes Lächeln haben, stellt sie die Regelversorgung der gesetzlichen Krankenkassen nicht zufrieden. Durschnittlich zahlt jeder Bundesbürger bei seinem Zahnersatz rund 904,00 EUR aus eigener Tasche hinzu. „Das wissen natürlich auch die Zahnärzte“, sagt der Vorsitzende der Kassenärztlichen Vereinigung in Rheinland-Pfalz (KVZ). Um die Kosten ein wenig einzudämmen, empfiehlt es sich, immer ein zweites Angebot einzuholen. Zudem ist es ratsam, den Heil- und Kostenplan zu prüfen.

Über 300 unterschiedliche Tarife für Zahnersatz auf dem deutschen Markt

Wie soll man sich da entscheiden? Hilfe kommt durch Versicherungsvergleiche und niedergelassenen Versicherungsmakler. Doch kann das riesige Angebot an Tarifen auch die Qualität halten? Die Ratingagentur Assekurata hat dies genauestens geprüft und dabei festgestellt, dass ungefähr die Hälfte der Tarife wirklich sehr gut sind.

Diese Anbieter mit Zahnzusatzversicherungen für Zahnersatz sind zu empfehlen

Die besten Tarife werden hierbei von der Inter, der AXA und der Gothaer Versicherung angeboten. Diese drei Tarife haben vom Rating Unternehmen die Note 1,0 erhalten. Ebenfalls die Note „sehr gut“ (1,1 – 1,3) erhielten die Tarife auf den Plätzen vier bis zehn. Dabei handelt es sich um die Versicherungen für Erwachsene.

Bei den Tarifen für Kinder wurden die AXA,DKV, Inter und die Württembergische Versicherung auf den ersten Platz gewählt. Alle erhielten die Note 1,1. Der zehnte Platz bekam eine 1,5 als Note.

Die Zahnversorgung der gesetzlichen Krankenkassen wird zunehmend eingeschränkt

Da die gesetzliche Krankenkasse (GKV) in den letzten Jahren immer wieder durch unterschiedliche Gesetzesänderungen ihre Leistungen eingeschränkt hat, wächst natürlich auch der Erfolg bei den privaten Zahnzusatzversicherungen immer weiter.

Festzuschüsse der Krankenkassen gibt es schon seit ungefähr zehn Jahren nur noch für die Regelversorgung. Aber beispielsweise für Implantate, Kronen, Veneers oder sonstigen Zahnersatz sind Zahnzusatzversicherungen immer ein großer Vorteil.

Zahnersatz günstiger durch gepflegte Bonushefte

Bei den gesetzlichen Krankenkassen gibt es natürlich die Möglichkeit, die Festzuschüsse etwas aufzustocken. Dies geschieht durch das Bonusheft, welches jeder Patient ausgehändigt bekommen hat. In dem Bonusheft wird jeder Zahnarztbesuch mit einem Stempel vermerkt. Wird das Bonusheft regelmäßig über fünf Jahre lang geführt, so erreicht man eine erste Stufe, die bares Geld spart. Führt man das Bonusheft mehr als zehn Jahre, lohnt es sich sogar noch mehr. Diese Zuschüsse gelten jedoch nur für die Kassenleistungen aus Metall, nicht für höherwertigen Zahnersatz.

Welche Möglichkeiten bieten Zahnzusatzversicherungen beim Zahnersatz

Unter den Zahnzusatzversicherungen gibt es Tarife, die so abgeschlossen werden können, dass sie sogar hundert Prozent der Kosten für den Zahnersatz sparen. Jedoch haben viele Versicherungen für die ersten Jahre Leistungsgrenzen festgelegt. Dies bedeutet, dass Sie zum Beispiel in den ersten ein bis drei Jahren nach Abschluss der Versicherung noch nicht die volle Erstattung erhalten, sondern erst nach einem bestimmten Zeitraum.

Ein Vergleich lohnt sich auf jeden Fall immer und nimmt gar nicht viel Zeit in Anspruch. Der Vergleich ist einfach und unkompliziert und zeigt Ihnen direkt auf, welcher Tarif für Sie der beste ist. Das ACIO-Vergleichsportal ist immer auf dem neuesten Stand, aktualisiert und prüft regelmäßig die besten Tarife. Eine gute Versicherung muss nicht immer gleich teuer sein und ist in jedem Fall günstiger als die Rechnung für den Zahnersatz, die Sie vom Zahnarzt bekommen.

Hat Dir der Artikel gefallen? Dann teile ihn doch jetzt mit Deinen Freunden.


„Mit Whatsapp teilen“

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert