Zahn-Bleaching oder professionelle Zahnreinigung

Zahn-Bleaching: Erfolg und Ansehen durch weiße Zähne – aber auf Kosten der Gesundheit?

Wer attraktiv aussehen möchte, legt immer mehr Wert auf ein strahlendes Lächeln. Dieses besitzt nachweislich eine attraktive Wirkung auf Ihre Mitmenschen und verspricht gleichzeitig auch mehr Erfolg bei beruflichen und besonders auch bei privaten Terminen. Für Viele ist ein perfektes und anziehendes Lächeln abhängig von der strahlend weißen Farbe der Zähne. Deshalb greifen viele zu den unterschiedlichsten Produkten, mit denen sie ihre Zähne bleichen können. Das als Zahn-Bleaching bezeichnete Vorgehen gehört mittlerweile für Viele zum Alltag wie das Zähneputzen. Die Ergebnisse sind dabei sehr unterschiedlich und führen nicht selten zu einem sehr unnatürlichen Weiß der Zähne. Besorgniserregender sind allerdings die gesundheitlichen Risiken, die das Zahn-Bleaching mit sich bringt. Die folgenden Beispiele zeigen, dass Sie das Erzielen eines strahlenden Lächelns lieber in die Hände eines Fachmanns legen oder auch einfach die professionelle Zahnreinigung nutzen sollten, statt auf Dauer die Mundflora zu beschädigen.

Die Risiken der verschiedenen Bleaching-Methoden

Das persönliche Zahn-Bleaching spart Zeit und Geld, sorgt aber für eine Gefährdung der Gesundheit. So wirken winzige Partikel in bleichenden Zahncremes wie Schleifpapier und auch die in White Strips enthaltenen Stoffe Wasserstoffperoxid und Carbamidperoxid zerstören den Zahnschmelz. Zudem wirken sie nur auf ebenen Flächen und eignen sich überhaupt nicht für Zahnfüllungen aus Kunststoff.

Zahn-Bleaching ist oft GesundheitsgefährdentViel sicherer sind die Wege zu weißeren Zähnen, die vom Zahnarzt vorgenommen werden. So gibt es das In-Office-Bleaching in der Zahnarztpraxis, bei dem die Zähne nach dem Auftragen eines Bleichgels mit Speziallampen oder Laser behandelt werden. Auch hier besteht Gefahr für den Zahnschmelz, sie ist aber durch ärztliche Untersuchungen und Kontrollen reduziert. Beim inneren Zahn-Bleaching (Walking-Bleach-Technik) wird vom Zahnarzt ein Bleichmittel in den Zahn eingefügt, sodass das Bleichen von innen erfolgt. Vorsicht ist bei geschädigten Zähnen geboten, aber auch hier stehen Sie ja unter der Kontrolle eines Fachmanns.

Das Einsetzen von Verblendschalen ist eine weitere Variante des zahnärztlichen Zahn-Bleachings, dem regelmäßige Kontrollen folgen sollten, um Karies oder eine Zahnfleischentzündung zu verhindern. Die Verwendung von Komposit zur Behebung von Zahnverfärbungen ist eine häufige Variante, bei der allerdings eventuelle Allergien beachtet werden müssen. Das Home Bleaching, bei dem über eine zahnärztlich angefertigte Schiene die Zähne zuhause mit einem Bleichgel versorgt werden, gilt dank der regelmäßigen Rücksprache mit dem Fachmann als die risikoärmste und effektivste Variante. Zusammenfassend bestehen also bei jeder Form vom Zahn-Bleaching Risiken, die aber im Rahmen einer ärztlichen Behandlung vermieden, reduziert oder im Nachhinein auch wieder beseitigt werden können.

Nicht nur die Farbe bestimmt die Perfektion des Lächelns

Eine amerikanische Studie hat festgestellt, dass noch ganz andere Gründe neben der weißen Farbe ein Lächeln attraktiv und anziehend machen. Zunächst wird dabei auch noch einmal unterstrichen, dass die Farbe der Zähne nicht schneeweiß und somit für Zähne unnatürlich wirken, sondern eher den Farbton des Augapfels besitzen sollte. Viel wichtiger als die Zahnfarbe seien aber die Proportionen von Mund und Zähnen, für welche zusätzlich noch bestimmte Größenverhältnisse als optimal gelten. So sollte die Breite der Schneidezähne 80 Prozent der Länge betragen, die Größe der Eckzähne darf wiederum nur 61,8 Prozent der Schneidezähne umfassen, während dann die daneben folgenden Zähne ebenfalls diese Prozentzahl im Vergleich zu den Eckzähnen haben sollten. Gleichzeitig ist der Mund optimal, wenn er halb so breit ist wie das Gesicht und von symmetrischen Lippen geprägt wird. Möglichst wenig sichtbares Zahnfleisch verstärkt die Ästhetik, die also von sehr viel mehr geprägt wird als lediglich durch die Farbe der Zähne.

Die Zahnzusatzversicherung als Garant für eine optimale Zahnpflege

Ganz gleich ob es um ein gesundes Zahnfleisch, einen langfristig wirksamen und nicht auffallenden Zahnersatz, unbeschädigte und gleichmäßig angeordnete Zähne oder deren gesund erzeugte, attraktive Farbe geht – zahnärztliche Behandlungen sind unumgänglich. Da sämtliche Behandlungen aber immer auch Kosten mit sich bringen, die in vielen Fällen nicht oder nur teilweise von der Krankenversicherung übernommen werden, verzichten viele darauf oder nutzen private Eingriffe wie das Bleichen mit Artikeln aus dem Discounter. Um aber nicht auf Kosten der Gesundheit zu sparen, lohnt sich der Abschluss einer entsprechenden Zahnzusatzversicherung. Damit bei einer solchen Absicherung auch wirklich die gewünschten Leistungen integriert werden, sind Versicherungsvergleiche und auch ein Zahnzusatzversicherungs-Test wichtige Hilfsmittel. Dort werden sämtliche verfügbare Tarife gegenübergestellt, sodass Sie direkt erkennen können, welche Verträge die Leistungen enthalten, die Ihren individuellen Bedürfnissen entsprechen.

Versicherungsvergleiche führen Sie also nicht nur zu Verträgen, in denen umfangreiche Leistungen wie beispielsweise die professionelle Zahnreinigung enthalten sind, sondern bei denen es sich zusätzlich auch um Tarife ohne Wartezeiten handelt. Gerade dieses Thema kann für das Zahn-Bleaching oder die professionelle Zahnreinigung von großer Bedeutung sein, denn wer diesen Wunsch hegt, möchte oft sofort eine wirksame professionelle Zahnreinigung nutzen und nicht erst in einem halben Jahr.

Optimale Versicherungsvergleiche zeigen den Weg zu den Anbietern, die unter Umständen auf die Wartezeiten verzichten und somit auch den besten und schnellsten Weg zum strahlenden Lächeln ebnen können. Zudem gibt es auch Tarife, die mit Sofortleistungen überzeugen, bei denen allerdings immer auf diverse Ausschlüsse geachtet werden sollte. Bei solchen Tarifen sind beispielsweise häufig die Sofortleistungen für die professionelle Zahnreinigung oder auch kieferorthopädische Leistungen ausgeschlossen.

Ein Zahnzusatzversicherungs-Test hilft dabei, Tarife zu finden, bei denen die Bedingungen und Leistungen am besten zu den individuellen Bedürfnissen und Wünschen passen. Nutzen Sie den hier verfügbaren Versicherungsvergleich und profitieren Sie sowohl von einem optimalen Versicherungsschutz als auch von einem attraktiven Preis.