Überschüsse steigen

Der Gesetzgeber hat zwar den Garantiezins auf die Spareinlagen für das Jahr 2007 um einen halben Prozentpunkt auf 2,25 Prozent gesenkt, die Versicherungen haben jedoch die Talsohle durchschritten und vermelden steigende Überschüsse auch für die private Rentenversicherung.

Somit können Vorsorgesparer, die auf Kapitallebensversicherungen oder die private Rentenversicherung setzen, positiv in die Zukunft schauen. Die jährlichen Gewinndeklarationen belegen, dass die Versicherungsbranche die Krisenjahre endgültig überwunden hat. Die Verzinsung der Versichertengelder erhöht sich und die Überschussbeteiligungen steigen wieder.

Die meisten Anbieter haben für 2007 eine Überschussbeteiligung auf Vorjahresniveau oder höher angekündigt. Der Marktdurchschnitt für das kommende Jahr liegt bei knapp 4,3 Prozent. Dies ist mehr als eine vergleichbar sichere Kapitalanlage, wie beispielsweise Staatsanleihen mit 10-jähriger Laufzeit, bieten. Hier beträgt der Zins derzeit nur vier Prozent.

Hinzu kommt, das Gewinne aus zuteilungsreifen Policen, wie etwa eine private Rentenversicherung, ab dem 60. Lebensjahr nur zu 50 Prozent steuerpflichtig sind. Die andere Hälfte des Kuchens bleibt vom Finanzamt verschont. Erträge aus Banksparplänen werden hingegen, nach Abzug des Sparerfreibetrags von mittlerweile nur noch 750 Euro, voll mit dem persönlichen Satz versteuert.

Mehr Informationen zu >>>private Rentenversicherung


Weitere Artikel:
» Lebensversicherung und die Schuldenkrise
» Fehlerhafte Steuererklärung durch Software
» Hausärztemangel im ländlichen Bereich
» Viele Medikamente medizinische nicht notwendig
» Pläne über Pflegeversicherung weiter unklar