Zahnbehandlung ohne Betäubung ?

Seit dem 17. Januar 2008 bieten wir unseren Kunden und allen Interessenten dieses Forum.
Hier finden Sie Fragen und Antworten zu aktuellen Testsiegern, Versicherungsvergleichen
und vielen weiteren Details einer Zahnzusatzversicherung.

Wir freuen uns über Ihre rege Beteiligung.

Zahnbehandlung ohne Betäubung ?

Beitragvon Angsthase » 11. Apr 2016, 07:51

Wenn bei mir gebohrt werden muss – was leider ab und zu mal passiert – lasse ich mir eigentlich immer eine Spritze geben. Ich ärgere mich hinterher jedes mal darüber, dass dann die Wange taub ist und ich kein Gefühl mehr habe. Trinken ist eine Katastrophe!
Welche Erfahrungen habt ihr, wenn man sich KEINE Spritze geben lässt? Ist das wirklich so schmerzhaft?
Angsthase
Angsthase
Mitglied
 
Beiträge: 1
Registriert: 4. Apr 2016, 08:37

Re: Zahnbehandlung ohne Betäubung ?

Beitragvon A.B. » 11. Apr 2016, 19:57

@ Angsthase
Klare Antwort: Ja, es ist schlimm! Nie wieder ohne Betäubung!!
Aber mal im Ernst: Ich denke mit Grauen an meine Kindheit zurück, als immer alles ohne Spritze gemacht wurde.
Als Erwachsene war ich dann mal bei einem Zahnarzt, der mir partout schon mal keine Spritze geben wollte. Bei DEM Zahnarzt war ich aber auch nur ein einziges Mal!!!
Warum sollte man sich Schmerzen antun, die man vermeiden kann??
Anja
A.B.
Mitglied
 
Beiträge: 2
Registriert: 29. Jul 2014, 14:07

Re: Zahnbehandlung ohne Betäubung ?

Beitragvon Marienstatue » 12. Apr 2016, 06:06

Ohne Betäubungsspritze ist das Bohren sehr schlimm.
Es tut höllisch weh und der Zahnarzt kann die Behandlung nicht so entspannt weiterführen.
Da ist die "dicke Backe" das kleinere Übel und kein Vergleich zu den Schmerzen!
Seit es Behandlungen beim Zahnarzt unter Schmerzbefreiung gibt, ist der Besuch für mich kein Problem mehr.
In meiner Kindheit habe ich einmal einem Zahnarzt wegen Schmerzen den Bohrer weggedrückt, eine Zahnstück brach dabei ab.
Danach ging ich fast 20 Jahre zu keinem Zahnarzt mehr.
Zu Bemerken ist noch, dass die heutigen Spritzen wirklich jeden Schmerz ausschalten.
Marienstatue
Mitglied
 
Beiträge: 31
Registriert: 12. Nov 2012, 07:43

Re: Zahnbehandlung ohne Betäubung ?

Beitragvon ZFA » 13. Apr 2016, 13:44

@ Angsthase

Es geht bei dieser Frage eigentlich um zwei Personen: Deinen Zahnarzt und Dich.

Das Schmerzempfinden ist natürlich bei jedem Patienten anders und auch bei jedem Befund anders. Ein kurzes Bohren an der Oberfläche kann natürlich weniger schmerzhaft sein als ein tiefes Bohren. Da kann man also keine pauschale Antwort geben.

Gleichzeitig solltest Du aber auch bedenken, dass für den Zahnarzt die Behandlung ungleich leichter ist, wenn eine Betäubung gemacht wird. Falls Du bei einer Behandlung ohne Betäubung plötzlich mal zuckst, ist das auch für den Zahnarzt unangenehm – von kleineren „Unfällen“, die dabei passieren können, möchte ich jetzt gar nicht erst anfangen…

Ich würde immer zu einer Betäubung raten. Die taube Wange ist doch wirklich ein kurzweiliges Ereignis.

ZFA
ZFA
Mitglied
 
Beiträge: 20
Registriert: 13. Feb 2014, 08:39

Re: Zahnbehandlung ohne Betäubung ?

Beitragvon Britta » 15. Apr 2016, 09:35

Also ich versuche auch immer, eine Betäubung zu vermeiden. Mein Zahnarzt fängt immer erst einmal mit dem Bohren an und wenn es gar nicht mehr geht, lasse ich mir im Verlauf der Behandlung noch eine Spritze geben.
Britta
Britta
Mitglied
 
Beiträge: 2
Registriert: 25. Feb 2016, 14:32

Re: Zahnbehandlung ohne Betäubung ?

Beitragvon DarkVampire666 » 8. Okt 2016, 12:43

Hi!

Ohne Betäubung geht bei mir beim Zahnarzt gar nix. Auch zum Zahnsteinentfernen oder für eine PZR lasse ich alles betäuben. Habe eine niedrige Schmerzgrenze und bin da sehr empfindlich. Bei einer PZR ist dann eben mal der komplette Mund betäubt (die vielen Spritzen zahle ich dann logischerweise selbst). Immerhin ist mein Zahnarzt in Heidelberg und ich arbeite in Mannheim. Bis ich da rübergetuckert bin, ist die Betäubung dann soweit wieder weg, so dass ich in meinem Telefonjob arbeiten kann. Oder wie drückt es mein Zahnarzt in solchen Fällen gern aus? Wann müssen Sie arbeiten? - Um 11 Uhr - Viel Glück! :D
DarkVampire666
Mitglied
 
Beiträge: 3
Registriert: 7. Okt 2016, 18:44


Zurück zu Zahnzusatzversicherung Fragen-Forum

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Bing [Bot], Google [Bot] und 1 Gast

cron