Kann die Versicherung einem kündigen ?

Seit dem 17. Januar 2008 bieten wir unseren Kunden und allen Interessenten dieses Forum.
Hier finden Sie Fragen und Antworten zu aktuellen Testsiegern, Versicherungsvergleichen
und vielen weiteren Details einer Zahnzusatzversicherung.

Wir freuen uns über Ihre rege Beteiligung.

Kann die Versicherung einem kündigen ?

Beitragvon school's out » 18. Aug 2014, 20:33

Guten Abend,
ich stehe kurz vor der Entscheidung, eine Zahnzusatzversicherung abzuschließen (AXA Dent Premium-U). Meine Frage:
Kann mit jemand sagen, ob der Tarif von Seiten der Versicherung gekündigt werden kann, z. B. wenn ich jetzt zu oft Leistungen in Anspruch nehme?
school's out
school's out
Mitglied
 
Beiträge: 1
Registriert: 16. Jun 2014, 16:11

Re: Kann die Versicherung einem kündigen ?

Beitragvon Aufsteiger » 19. Aug 2014, 05:56

Moin!
Nach meinem Kenntnisstand: Nein. Die allermeisten Versicherungen verzichten auf das ordentliche Kündigungsrecht (jedenfalls in diesem Zusatzversicherungsbereich!).
Aufsteiger
Aufsteiger
Mitglied
 
Beiträge: 1
Registriert: 31. Mär 2014, 11:10

Re: Kann die Versicherung einem kündigen ?

Beitragvon Barbara Schwarzer » 19. Aug 2014, 09:12

Sehr geehrte(r) school's out,

gerne bin ich Ihnen bei der Beantwortung Ihrer Frage behilflich.

In § 14 der Versicherungsbedingungen verzichtet die AXA innerhalb der erste drei Jahre auf die Anwendung des ordentlichen Kündigungsrechtes. Somit kann die AXA das Versicherungsverhältnis z. B. nicht deshalb beenden, weil ihr der Versicherte zu viele Leistungen in Anspruch genommen hat.

Mit freundlichen Grüßen

Barbara Schwarzer
Nutzen Sie unseren umfangreichen Leistungsvergleich der Zahnzusatzversicherungen.
Bei der Klärung weiterer Fragen sind wir Ihnen auch gerne persönlich behilflich.
Sie erreichen unsere Mitarbeiter montags bis freitags in der Zeit von 8.00 Uhr bis 19.30 Uhr
unter der für Sie gebührenfreien Rufnummer 0800 / 980 980 -1.
Benutzeravatar
Barbara Schwarzer
Mitglied
 
Beiträge: 221
Registriert: 22. Jan 2008, 16:14

Re: Kann die Versicherung einem kündigen ?

Beitragvon R*E » 19. Aug 2014, 10:26

@ alle

Ich verstehe ehrlich gesagt das Problem nicht…
Was sollten denn für Situationen entstehen, dass zu viele Leistungen in Anspruch genommen werden?
R*E
R*E
Mitglied
 
Beiträge: 1
Registriert: 19. Aug 2014, 10:09

Re: Kann die Versicherung einem kündigen ?

Beitragvon Barbara Schwarzer » 19. Aug 2014, 14:09

Sehr geehrte(r) R*E,

gerne bin ich Ihnen bei der Beantwortung Ihrer Frage behilflich.

Ich versuche, Ihnen die Problematik anhand zweier Beispiele zu verdeutlichen:

Sie stellen einen Antrag und beantworten alle Gesundheitsfragen wahrheitsgemäß. Der Versicherer nimmt Ihren Vertrag an. Nach Ablauf der Wartezeit nehmen Sie z. B. im zweiten Versicherungsjahr eine Behandlung in Anspruch, der Versicherer bezahlt die Behandlung anstandslos, gelangt intern aber zu der Einschätzung, dass es sich um eine wiederkehrende Erkrankung handelt, was für den Versicherer wiederkehrende Kosten bedeutet.

Oder Sie nehmen eine Behandlung in Anspruch und in diesem Zusammenhang erlangt der Versicherer Kenntnis von Ihrem Gebisszustand mit mehreren Brücken und weiterem vorhandenem älteren Zahnersatz (auch wenn im Antrag gar nicht nach Brücken und vorhandenem Zahnersatz gefragt wurde).

In beiden Fällen könnte der Versicherer zu der Einschätzung kommen, dass Sie als Kunde in der Zukunft sehr teuer werden können. Um die Versichertengemeinschaft vor hohen Kosten zu bewahren, erhalten Sie fristgerecht die Kündigung zum Ende des zweiten Versicherungsjahres.

Entsprechend vorerkrankt oder mit Behandlungsbedarf versehen wird es jetzt natürlich schwierig, noch einen neuen Versicherer zu finden. Daher verzichten viele Versicherer in Teil II der Bedingungen schriftlich auf das Recht zur ordentlichen Kündigung innerhalb der ersten drei Jahre, um Ihren Kunden ein verlässlicher Partner zu sein.

Mit freundlichen Grüßen

Barbara Schwarzer
Nutzen Sie unseren umfangreichen Leistungsvergleich der Zahnzusatzversicherungen.
Bei der Klärung weiterer Fragen sind wir Ihnen auch gerne persönlich behilflich.
Sie erreichen unsere Mitarbeiter montags bis freitags in der Zeit von 8.00 Uhr bis 19.30 Uhr
unter der für Sie gebührenfreien Rufnummer 0800 / 980 980 -1.
Benutzeravatar
Barbara Schwarzer
Mitglied
 
Beiträge: 221
Registriert: 22. Jan 2008, 16:14


Zurück zu Zahnzusatzversicherung Fragen-Forum

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast