Probleme mit Prothese

Seit dem 17. Januar 2008 bieten wir unseren Kunden und allen Interessenten dieses Forum.
Hier finden Sie Fragen und Antworten zu aktuellen Testsiegern, Versicherungsvergleichen
und vielen weiteren Details einer Zahnzusatzversicherung.

Wir freuen uns über Ihre rege Beteiligung.

Probleme mit Prothese

Beitragvon Thümmlitzwalde » 29. Jul 2014, 10:39

Guten Tag,
mein Vater hat kürzlich eine Prothese (Vollprothese) bekommen.
Er ist total unglücklich damit. Der Zahnarzt sagt zwar, dass alles richtig sitzt und mein Vater sich wohl daran gewöhnen wird, aber momentan ist es so, dass er die Prothese gar nicht rein setzt, weil sie ihm so unangenehm ist.
Hat jemand Erfahrung damit, wie lange es dauert, bis man sich an diesen „Fremdkörper“ gewöhnt hat?

Und eine weitere Frage: Wer bezahlt es eigentlich, wenn mal etwas an der Prothese kaputt geht? Ist das eine Leistung der Zahnzusatzversicherung?

Grüße aus Thümmlitzwalde
Thümmlitzwalde
Mitglied
 
Beiträge: 3
Registriert: 9. Jul 2014, 10:35

Re: Probleme mit Prothese

Beitragvon Ulrike Reinhardt » 29. Jul 2014, 13:08

Sehr geehrte Interessentin, sehr geehrter Interessent,

gerne bin ich Ihnen bei der Beantwortung Ihrer Frage hinsichtlich der Erstattung von Schäden an der Prothese behilflich.

Die in den allermeisten Tarifen festgelegten Zahnersatzleistungen gelten generell für die medizinisch notwendige Neuanfertigung und für Reparaturen bzw. die Wiederherstellung der Funktion von Zahnersatz. Vorhandener und zum Zeitpunkt des Versicherungsbeginns noch intakter Zahnersatz ist für später notwendig werdende Reparaturen, Austausch-, Ersatz- und Erneuerungsmaßnahmen im Rahmen der Tarifleistungen mitversichert. Die Mitversicherung gilt für bereits vorhandenen

- festsitzenden Zahnersatz (wie Brücken, Kronen, Implantate etc.)
- herausnehmbaren Zahnersatz (wie Teil-, Vollprothesen etc.)

In einigen wenigen Tarifen (z. B. bei der CSS) zählen vorhandene, herausnehmbare Teil- und Vollprothesen nicht als vollwertiger Zahnersatz. Die so ersetzten Zähne gelten im Sinne der Annahmerichtlinien immer noch als fehlend und können nicht mitversichert werden.

Bitte prüfen Sie in Ihren Unterlagen (Tarifbedingungen und Allgemeinen Versicherungsbedingungen), ob der von Ihnen abgeschlossen Tarif derartige Leistungen vorsieht.

Mit freundlichen Grüßen

Ulrike Reinhardt
Nutzen Sie unseren umfangreichen Vergleich der Zahnversicherungen.
Bei der Klärung weiterer Fragen sind wir Ihnen auch gerne persönlich behilflich.
Sie erreichen unsere Mitarbeiter montags bis freitags in der Zeit von 8.00 Uhr bis 19.30 Uhr
unter der für Sie gebührenfreien Rufnummer 0800 / 980 980 -1.
Benutzeravatar
Ulrike Reinhardt
Mitglied
 
Beiträge: 257
Registriert: 22. Jan 2008, 16:52

Re: Probleme mit Prothese

Beitragvon Colbitz2014 » 30. Jul 2014, 20:28

@ Thümmlitzwalde
Hallo,
also die neue Zahnprothese meiner Mutter fühlte sich in den ersten Wochen oder sogar Monaten unangenehm und unbehaglich an.
Das Essen und Sprechen war auch ein Problem, aber das hat sich im Laufe der Zeit gegeben. Gib Deinem Vater einfach ein bisschen Zeit – und v.a. er sollte sie sich selbst geben!
Colbitz2014
Colbitz2014
Mitglied
 
Beiträge: 2
Registriert: 3. Jun 2014, 08:36

Re: Probleme mit Prothese

Beitragvon aqua » 1. Aug 2014, 10:46

Hallo nach Thümmlitzwalde,
mein Mann hatte in der ersten Zeit immer Problem mit Druckstellen und Entzündungen. Das ist aber wohl auch nicht ungewöhnlich. Da der Zahnarzt ja in der ersten Zeit sowieso „engmaschig“ untersucht, wurde mein Mann immer gut versorgt. Heute ist die Prothese gar nichts Besonderes mehr.
Zu den Kosten: durch ein Missgeschick ist die Prothese mal runter gefallen und etwas ist abgebrochen. Die Kosten dafür hat die Zahnzusatzversicherung übernommen.
aqua
aqua
Mitglied
 
Beiträge: 2
Registriert: 28. Feb 2014, 12:07


Zurück zu Zahnzusatzversicherung Fragen-Forum

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Bing [Bot] und 1 Gast