Karies an Milchzähnen - Zähne ziehen ?

Seit dem 17. Januar 2008 bieten wir unseren Kunden und allen Interessenten dieses Forum.
Hier finden Sie Fragen und Antworten zu aktuellen Testsiegern, Versicherungsvergleichen
und vielen weiteren Details einer Zahnzusatzversicherung.

Wir freuen uns über Ihre rege Beteiligung.

Karies an Milchzähnen - Zähne ziehen ?

Beitragvon Gesa L. » 16. Jul 2014, 18:41

Hallo Forum,

mein Patenkind (5 Jahre) hat ganz schlechte Zähne. Es ist unheimlich schwierig, mit den Eltern darüber zu reden, zumal ich noch nicht mal mit ihnen verwandt bin.
Nun ist es aber schon so, dass im Grunde die meisten Zähne alle nur noch braun/schwarz sind und der Kleine ja bald in die Schule kommt. Das ist doch schlimm, was ihn da dann erwartet von den Mitschülern!
Ich wollte deshalb hier im Forum mal die Frage stellen, ob man diese „Zahnreste“ (Zähne sind es ja eigentlich gar nicht mehr…) nicht einfach ziehen kann?
Ich würde dann den Eltern mal vorsichtig sagen, dass ich mich informiert habe… :?
Gesa
Gesa L.
Mitglied
 
Beiträge: 2
Registriert: 14. Jul 2014, 14:21

Re: Karies an Milchzähnen - Zähne ziehen ?

Beitragvon Heckmann » 17. Jul 2014, 09:12

Hallo Gesa,

wir hatten das gleiche Problem bei unserem Enkel. Der Zahnarzt riet DRINGEND davon ab, die Milchzähne bzw. die Reste davon zu ziehen, weil dann vielleicht Platzprobleme für die neuen (bleibenden) Zähne entstehen. Unsere Schwiegertochter und unser Sohn haben dann einfach gewartet, bis die Milchzähne draußen waren.

Übrigens haben sie natürlich ordentlich Ärger vom Zahnarzt und vom Kinderarzt bekommen, weil sie ja ganz offensichtlich die Zahnpflege vernachlässigt haben (und übrigens es ist auch nicht leichter Tipps zu geben, wenn man miteinander verwandt ist… :shock: ).
Jetzt passen sie besser auf und die zweiten Zähne sind auch tiptop in Ordnung.
A. Heckmann
Heckmann
Mitglied
 
Beiträge: 2
Registriert: 30. Apr 2012, 14:08

Re: Karies an Milchzähnen - Zähne ziehen ?

Beitragvon ocirne » 18. Jul 2014, 14:22

Kann ich bestätigen:
Uns wurde auch geraten, einfach den normalen Gang der Dinge abzuwarten (also die Milchzähne einfach rausfallen zu lassen).
ocirne
ocirne
Mitglied
 
Beiträge: 1
Registriert: 9. Jul 2014, 08:39

Re: Karies an Milchzähnen - Zähne ziehen ?

Beitragvon tinkywinky » 22. Jul 2014, 09:29

@ Gesa L.
Hallo,
mit der Kariesproblematik bei kleinen Kindern kenne ich mich zwar nicht aus, aber unserer Tochter mussten zur Vorbereitung auf die Kieferorthopädie zwei Milchzähne gezogen werden. In die Lücken, die dann entstanden sind, wurde ein Platzhalter eingesetzt, eben damit sich nichts verschiebt. Also ich denke auch, dass man nicht voreilig ziehen sollte, weil sonst eben alles verrutschen kann.
tinkywinky
tinkywinky
Mitglied
 
Beiträge: 1
Registriert: 22. Jul 2014, 09:06

Re: Karies an Milchzähnen - Zähne ziehen ?

Beitragvon Gesa L. » 28. Jul 2014, 14:37

@ alle
Hallo zusammen,
herzlichen Dank für eure Antworten. Hätte ich gar nicht gedacht, aber ist offenbar ein gut besuchtes Forum!

Ich habe inzwischen auch meinen Zahnarzt gefragt und der sagte auch: nicht ziehen.
Warte wir also mal ab - und hoffen wir, dass die Eltern bei der Zahnpflege der zweiten Zähne dann etwas besser aufpassen!!!

Gesa
Gesa L.
Mitglied
 
Beiträge: 2
Registriert: 14. Jul 2014, 14:21


Zurück zu Zahnzusatzversicherung Fragen-Forum

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Bing [Bot] und 1 Gast

cron