Was zahlt ARAG für Implantate ?

Seit dem 17. Januar 2008 bieten wir unseren Kunden und allen Interessenten dieses Forum.
Hier finden Sie Fragen und Antworten zu aktuellen Testsiegern, Versicherungsvergleichen
und vielen weiteren Details einer Zahnzusatzversicherung.

Wir freuen uns über Ihre rege Beteiligung.

Was zahlt ARAG für Implantate ?

Beitragvon Rügge K. » 15. Apr 2014, 14:26

Guten Tag,
ich habe schon seit einigen Jahren die Zahnzusatzversicherung ARAG Z 90 Bonus. Außer den Rechnungen für Zahnreinigung habe ich noch nie etwas eingereicht, aber jetzt kommt es „dicke“: ein Implantat muss her. Ich muss zugeben, dass ich überhaupt nicht Bescheid weiß, was da jetzt die Krankenkasse (DAK) bezahlt und was die ARAG übernimmt. Kann mir da jemand weiter helfen?
K. Rügge
Rügge K.
Mitglied
 
Beiträge: 2
Registriert: 2. Apr 2014, 11:02

Re: Was zahlt ARAG für Implantate ?

Beitragvon Lars Meinhold » 15. Apr 2014, 17:13

Sehr geehrte(r) K. Rügge,

gerne bin ich Ihnen bei der Beantwortung Ihrer Frage behilflich.

Aus dem Tarif ARAG Z 90 Bonus erhalten Sie 80 % - 90 % vom Rechnungsbetrag als Erstattung für hochwertige Implantate. 80 % Erstattung erfolgen, wenn kein Anspruch auf einen Kassenbonus besteht. Sobald Sie durch Ihr Bonusheft jährliche zahnärztliche Vorsorgeuntersuchungen aus den fünf vorangegangenen Jahren nachweisen können, erhöht sich der Erstattungsanteil auf 90 %.

Im Tarif ARAG Z 90 Bonus gibt es weder für die Anzahl der Implantate pro Kiefer noch für die Materialkosten des einzelnen Implantates eine festgesetzte Obergrenze. Die zahnärztlichen Leistungen sind nach der Gebührenordnung für Zahnärzte (GOZ) abzurechnen und werden bis zum Höchstsatz erstattet.

Die Kosten für augmentative Behandlungen (Knochenaufbau mit künstlichem oder natürlichem Knochenmaterial) sind ebenfalls zu 80 % -90 % erstattungsfähig, wenn Sie als Vorbehandlung zu einer nachfolgenden Implantationsmaßnahme gehören.


Implantate gehen weit über die von den gesetzlichen Krankenkassen als ausreichend und zweckmäßig eingestufte Grundversorgung hinaus. Die mit Implantaten verbundenen Kosten werden daher nicht erstattet. Die gesetzliche Krankenkasse zahlt lediglich einen Festkostenzuschuss von 50 % ohne Bonus und 60-65 % mit Bonus in der Höhe, die für eine Brücke angefallen wäre.

Chirurgische Leistungen und Materialkosten, die anfallen können, wenn ein Kiefer für die Aufnahme von Implantaten vorbereitet werden muss (Knochenaufbau mit künstlichem oder natürlichem Knochenmaterial), werden von den gesetzlichen Krankenkassen ebenfalls nicht erstattet.

Mit freundlichen Grüßen

Lars Meinhold
Nutzen Sie unseren umfangreichen Zahnzusatzversicherung Onlinerechner.
Bei der Klärung weiterer Fragen sind wir Ihnen auch gerne persönlich behilflich.
Sie erreichen unsere Mitarbeiter montags bis freitags in der Zeit von 8.00 Uhr bis 19.30 Uhr
unter der für Sie gebührenfreien Rufnummer 0800 / 980 980 -1.
Benutzeravatar
Lars Meinhold
Mitglied
 
Beiträge: 333
Registriert: 21. Jun 2012, 07:48

Re: Was zahlt ARAG für Implantate ?

Beitragvon Rügge K. » 23. Apr 2014, 09:35

Hallo Herr Meinhold,
danke für Ihre ausführliche und gut verständliche Antwort.
Inzwischen habe ich den Heil- und Kostenplan von meinem Zahnarzt bekommen :o :shock: - und bin doch einigermaßen erleichtert, dass ich die Zahnzusatzversicherung habe!
Der Kassenanteil ist ja nicht viel bei einem Implantat...
Nochmals vielen Dank!
K. Rügge
Rügge K.
Mitglied
 
Beiträge: 2
Registriert: 2. Apr 2014, 11:02


Zurück zu Zahnzusatzversicherung Fragen-Forum

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Bing [Bot], Google [Bot] und 1 Gast