Beitragserhöhung ab 45

Seit dem 17. Januar 2008 bieten wir unseren Kunden und allen Interessenten dieses Forum.
Hier finden Sie Fragen und Antworten zu aktuellen Testsiegern, Versicherungsvergleichen
und vielen weiteren Details einer Zahnzusatzversicherung.

Wir freuen uns über Ihre rege Beteiligung.

Beitragserhöhung ab 45

Beitragvon Baikal16 » 19. Aug 2018, 21:11

Sehr geehrte Damen und Herren,

meine Zahnzusatzversicherung (ohne Altersrückstellung) schreibt formal Alterssprünge vor. U.a. ab 45. Eine genaue Spezifizierung ob damit das reale Alter oder das Lebensjahr gemeint ist, lässt sich in den Vertragsbedingungen nur schwer herauslesen. Allerdings hat meine Versicherung nunmehr die Jahresgebühr rückwirkend zum 1. Januar d.J. erhöht - mit dem Hinweis auf den betreffenden Alterssprung und auf "Lebensjahr". Ich bin jedoch aktuell real noch 43 Jahre, werde erst im November 44. Ich muss nun fast mein gesamtes 44. Lebensjahr bereits den erhöhten Tarif bezahlen. Das scheint mir sehr ungerecht und zudem wenig transparent zu sein. In den Prospekten der Versicherung operiert man stets mit der Zahl 45. Was für mich zudem das reale Alter wäre.

Was meinen Sie?

Freundliche Grüße
Baikal16
Baikal16
Mitglied
 
Beiträge: 1
Registriert: 19. Aug 2018, 20:51

Re: Beitragserhöhung ab 45

Beitragvon Ulrike Reinhardt » 20. Aug 2018, 10:10

Sehr geehrte(r) Baikal16,

ohne Kenntnis Ihres Tarifs ist Ihre Frage zwar nicht ohne Weiteres zu beantworten, dennoch versuche ich, Ihnen bei der Beantwortung behilflich zu sein.

Die Berechung des Beitrags Ihres Versicherers scheint der üblichen Vorgehensweise zu entsprechen.

Bei den allermeisten Versicherern wird das Eintrittsalter wie folgt berechnet:

Jahr des Versicherungsbeginns (z. B. 2017) minus Geburtsjahr (z. B. 1970) = Eintrittsalter (47 Jahre)


Hierbei spielt es dann keine Rolle, ob Ihr Geburtstag im Januar oder im Dezember ist, Sie müssen den Beitrag eines 47-Jährigen zahlen.


Entsprechend muss dann beispielsweise auch ein "Beitrag ab 45" ab dem 01. Januar des Jahres entrichtet werden, in dem Sie 45 werden. Dies gilt dann auch im Falle einer Beitragsanpassung.


Mit freundlichen Grüßen

Ulrike Reinhardt
Zuletzt geändert von Ulrike Reinhardt am 20. Aug 2018, 10:11, insgesamt 1-mal geändert.
Nutzen Sie unseren umfangreichen Vergleich der Zahnversicherungen.
Bei der Klärung weiterer Fragen sind wir Ihnen auch gerne persönlich behilflich.
Sie erreichen unsere Mitarbeiter montags bis freitags in der Zeit von 8.00 Uhr bis 19.30 Uhr
unter der für Sie gebührenfreien Rufnummer 0800 / 980 980 -1.
Benutzeravatar
Ulrike Reinhardt
Mitglied
 
Beiträge: 257
Registriert: 22. Jan 2008, 16:52


Zurück zu Zahnzusatzversicherung Fragen-Forum

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Bing [Bot] und 1 Gast