Viel Zahnstein - mehrfach Zahnreinigung möglich?

Seit dem 17. Januar 2008 bieten wir unseren Kunden und allen Interessenten dieses Forum.
Hier finden Sie Fragen und Antworten zu aktuellen Testsiegern, Versicherungsvergleichen
und vielen weiteren Details einer Zahnzusatzversicherung.

Wir freuen uns über Ihre rege Beteiligung.

Viel Zahnstein - mehrfach Zahnreinigung möglich?

Beitragvon Zahnsteini » 29. Dez 2016, 11:59

Hallo,
ich habe folgendes Problem:
Ich neige zur Zahnsteinbildung und gehe deshalb schon lange zweimal im Jahr zur PZR. Jetzt sagte der Zahnarzt, dass es besser wäre, noch ein drittes Mal zu Zahnreinigung zu kommen…

Meine gesetzliche Krankenversicherung gibt zu der Zahnreinigung nichts dazu, also muss ich zweimal im Jahr knapp 100 € selbst zahlen. Das war für mich „o.k.“, aber wenn jetzt noch ein drittes Mal hinzukommt, ist das doch ganz schön happig.

Gibt es eine Zahnzusatzversicherung, die sich auch an den Kosten beteiligen würde, wenn man häufiger als zweimal im Jahr zur PZR geht?

Zahnsteini
Zahnsteini
Mitglied
 
Beiträge: 1
Registriert: 29. Dez 2016, 11:27

Re: Viel Zahnstein - mehrfach Zahnreinigung möglich?

Beitragvon Lars Meinhold » 29. Dez 2016, 13:16

Sehr geehrte(r) Zahnsteini,

gerne bin ich Ihnen bei der Beantwortung Ihrer Frage behilflich.

Zu den Tarifen, die umfangreiche Leistungen für professionelle Zahnreinigung erbringen, zählt beispielsweise der Tarif ERGO Direkt ZAB+ZAE+ZBB+ZBE. In diesem Tarif werden zwei Sitzungen pro Jahr generell akzeptiert, bei medizinischer Notwendigkeit auch mehr. Die pro Jahr zur Verfügung stehenden Leistungen sind nicht durch eine feste Summe begrenzt. Folgende Leistungen können Sie u.a. in Anspruch nehmen:

• Professionelle Zahnreinigung (nach GOZ-Ziffer 1040)
• Fluoridierung zur Zahnschmelzhärtung
• Fissurenversiegelung
• Beurteilung der Mundhygiene und des Zahnfleischzustandes sowie die Kontrolle des Übungserfolges einschließlich weiterer Unterweisungen
• Aufklärung über Krankheitsursachen der Zähne und deren Vermeidung

Die jeweilige Sitzung wird nicht durch einen Höchstbetrag begrenzt. Sie können also auch umfangreichere vorbeugende Maßnahmen in Anspruch nehmen. Für Zahnprophylaxe werden 60 EUR aus dem Tarif ZBB erstattet. Weitere erstattungsfähige Prophylaxeleistungen, die den Betrag von 60 EUR übersteigen, werden bei medizinischer Notwendigkeit aus dem Tarif ZBE bezahlt.


Wichtig wäre jedoch in Ihrem Fall zu prüfen, ob die zusätzlich angeratenen Maßnahmen zur PZR in Ihrer Patientenakte dokumentiert sind. Zusätzliche Leistungen müssen, wie oben gesagt, medizinisch begründet werden. Möglicherweise wird die ERGO Direkt bei Ihrem Zahnarzt nachfragen, wann die zusätzlichen Maßnahmen angeraten wurden. Ist dieser Zeitpunkt vor Versicherungsbeginn, erhalten Sie keine zusätzlichen Leistungen aus dem Bereich PZR.


Dessen ungeachtet ist der Tarif ERGO Direkt ZAB+ZAE+ZBB+ZBE aber trotzdem für Sie empfehlenswert, da Sie umfangreiche Leistungen für die anderen beiden Sitzungen zur PZR erhalten.
Wenn Sie zweimal im Jahr auf eine 100 %-ige Erstattung zurückgreifen könnten, wäre Ihnen ja auch schon geholfen und Sie müssten ggf. nur noch eine Maßnahme selbst bezahlen.

Darüber hinaus zählt der Tarif ERGO Direkt ZAB+ZAE+ZBB+ZBE auch abgesehen von den Leistungen für Zahnprophylaxe zu den leistungsstärksten Tarifen und sichert eine Vielzahl von Leistungen ab, die von den gesetzlichen Krankenkassen nicht übernommen werden.

Sehr gerne stehen wir Ihnen für weitere Fragen auch telefonisch zur Verfügung.

Mit freundlichen Grüßen

Lars Meinhold
Nutzen Sie unseren umfangreichen Zahnzusatzversicherung Onlinerechner.
Bei der Klärung weiterer Fragen sind wir Ihnen auch gerne persönlich behilflich.
Sie erreichen unsere Mitarbeiter montags bis freitags in der Zeit von 8.00 Uhr bis 19.30 Uhr
unter der für Sie gebührenfreien Rufnummer 0800 / 980 980 -1.
Benutzeravatar
Lars Meinhold
Mitglied
 
Beiträge: 333
Registriert: 21. Jun 2012, 07:48


Zurück zu Zahnzusatzversicherung Fragen-Forum

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Bing [Bot], Google [Bot] und 1 Gast