Seite 1 von 1

Württ. V1/ V2 vs. Hallesche Giga

BeitragVerfasst: 17. Dez 2016, 08:29
von Dr. S.
Hallo zusammen,

ich interessiere mich derzeot für drei Tarife und würde gerne Eure Einschätzung dazu wissen.
Es geht primär um die Tarife der "Initiative gesund versichert" welche Sonderkonditionen für Württembergische Tarife beinhalten.
Aus dem Spektrum geht es um den V1 den V2 sowie den relativ neuen Giga Tarif der Halleschen.

Was mich bei den Württ. Tarifen etwas nervt sind die relativ hohen Kosten, da diese mit Rückstellungen tarifiert sind. Des Weiteren ist das abgedeckte Spektrum sehr gut. Wer keine KFO benötigt, ist hier sicherlich sehr gut aufgehoben. Die Tarife beinhalten Zahnersatz und -behandlung. Soweit so gut.
Allerdings kommt nun der Giga Tarif der Halleschen ins Spiel, dieser ist grob gesagt 30%-40% günstiger und beinhaltet fast indentische Leistungen (allerdings ohne Rückstellungen). Dies allerdings mit einigen Nachteilen im "Kleingedruckten". Bswp. Bonusheftregelungen, Vorleistungen der GKV usw.

Mich interessiert, ob sich hier jemand ebenfalls mit den Tarifen beschäftigt (hat), und/ oder die Einschätzung der Leistung.

Dr. S

Re: Württ. V1/ V2 vs. Hallesche Giga

BeitragVerfasst: 19. Dez 2016, 10:42
von Lars Meinhold
Sehr geehrte(r) Dr. S.,

gerne bin ich Ihnen bei der Beantwortung Ihrer Frage behilflich.

In Ihrem Beitrag erwähnten Sie als Kritikpunkt den Aspekt der Alterungsrückstellung. Auf diesen Punkt werde ich jetzt kruz eingehen.

Bei Tarifen mit Alterungsrückstellungen sind für Erwachsene keine automatischen jährlichen oder nach Beitragsgruppen gestaffelten Beitragserhöhungen vorgesehen.

Bei Tarifen ohne Alterungsrückstellungen gibt es unterschiedliche Alters- und Beitragsgruppen. Versicherte, die ein bestimmtes Lebensjahr vollenden, bezahlen dann den in der Beitragstabelle genannten und der jeweiligen Altersgruppe zugeordneten Neubeitrag.


Durch die Bildung von Rückstellungen sind die Beiträge bei den erstgenannten Tarifen für jüngere Personen zwar etwas höher, aber sie steigen im Alter eben nicht in dem Maße an, wie das bei den Tarifen ohne Alterungsrückstellung der Fall ist.

Für beide Arten der Tarifkalkulation gilt gleichermaßen, dass Beitragsanpassungen aufgrund veränderter Rahmenbedingungen immer ergänzend möglich sind.

Auf unserer Seite

Altersrückstellung

haben wir noch einmal alle wichtigen Punkte zu diesem Thema zusammengefasst.


Noch entscheidender als die Art der Kalkulation ist bei der Wahl der Zahnzusatzversicherung aber der Leistungsumfang des Tarifs. Dieser richtet sich nach Ihren individuellen Bedürfnissen.

Sehr gerne stehen wir Ihnen telefonisch zur Verfügung, um den für Sie passenden Tarif zu finden.


Mit freundlichen Grüßen

Lars Meinhold

Re: Württ. V1/ V2 vs. Hallesche Giga

BeitragVerfasst: 19. Dez 2016, 13:14
von Rudolf Red Nose
@ Dr. S.

Also soweit ich weiß gibt es den Tarif GIGA.dent von der Halleschen noch gar nicht so lange, also denke ich, dass du ja jetzt nicht so unbedingt aussagekräftige Rückmeldungen oder Empfehlungen bekommen kannst.

Ich selbst habe diesen Tarif auch abgeschlossen, nachdem ich ihn bei ACIO im Vergleichsrechner gesehen habe. Für mich stimmt das Preis-/Leistungsverhältnis und der Tarif wurde ja auch im letzten Finanztest (November 2016) mit "Sehr Gut" getestet.

Mein Weg von der Planung bis zum Abschluss war auch recht lang - eigentlich zu lang.
Mir hat die telefonische Beratung sehr geholfen, denn viele Fragen ergeben sich einfach auch erst, wenn man darüber spricht.
Die Mitarbeiter bei ACIO waren diesbezüglich auch extrem geduldig! ;)

Viele weihnachtliche Grüße
Rudolf