Welche Zahnzusatzversicherung sinnvoll?

Seit dem 17. Januar 2008 bieten wir unseren Kunden und allen Interessenten dieses Forum.
Hier finden Sie Fragen und Antworten zu aktuellen Testsiegern, Versicherungsvergleichen
und vielen weiteren Details einer Zahnzusatzversicherung.

Wir freuen uns über Ihre rege Beteiligung.

Welche Zahnzusatzversicherung sinnvoll?

Beitragvon Newbie » 17. Jun 2016, 20:14

Hallo zusammen,

ich bin auf der Suche nach der richtigen Zahnzusatzversicherung für mich und hoffe hier kann mir jemand bei den Massen an "Angeboten" helfen.

Zu meiner Lage:

Ich habe mir mit gut 15 Jahren (bin heute 31) ein kleines Stück vom Schneidezahn abgebrochen. Das ganze passierte im Schwimmbad und war ein Unfall. Das wurde auch so vom Zahnarzt aufgenommen und die Unterlagen habe ich noch. Der Unfall hatte zur Folge das der Schneidezahn und der daneben liegende Zahn (nicht der zweite Schneidezahn) abgestorben sind. Das fehlende Stück Schneidezahn wurde durch eine Stück Keramik oder so ersetzt aber die Zähne konnte man noch nicht weiter behandeln da ich noch zu jung war oder so ähnlich war dies. Mittlerweile sind die Zähne doch recht dunkel geworden und das stört mich doch sehr. Mir wurde mal gesagt das die beiden abgestorbenen Zähne abgeschliffen und dann würde 2 "neue" dort angebracht.

Nun weiß ich nicht welche Zahnzusatzversicherung für mich die richtige für mich ist wenn ich das ganze noch in diesem Jahr behandeln lassen möchte und möglichst einen großen Anteil mir durch diese Versicherung erstatten werden sollte.

Hinzufügen muss ich das ich sehr lange nicht beim Zahnarzt war und mir Zahnpflege nicht gerade vorbildlich ist oder war. Ich denke das wird auch einen Einfluss auf die Höhe der Beträge haben.

Sollte ich zu meinem Zahnarzt gehen und diesen Fragen was er mir empfehlen würde?


Ich hoffe mir kann hierbei jemand helfen.
Danke schonmal im voraus
Newbie
Mitglied
 
Beiträge: 1
Registriert: 17. Jun 2016, 20:02

Re: Welche Zahnzusatzversicherung sinnvoll?

Beitragvon Oberlehrer » 20. Jun 2016, 08:38

Hallo Newbie,

erst einmal das Wichstigste:
Bloß noch nicht heute zum Zahnarzt gehen!!

Wenn er in seine Akte einträgt, was alles gemacht werden muss, kannst Du keine Zahnzusatzversicherung mehr abschließen!!
D.h. abschließen vielleicht - aber sie wird nichts bezahlen, weil dann schon Behandlungen angeraten sind!!!

Warte erst mal, welche Tipps Du hier im Forum bekommst!

Oberlehrer
Oberlehrer
Mitglied
 
Beiträge: 5
Registriert: 21. Nov 2013, 17:49

Re: Welche Zahnzusatzversicherung sinnvoll?

Beitragvon Lars Meinhold » 20. Jun 2016, 14:04

Sehr geehrte(r) Newbie,

gerne bin ich Ihnen bei der Beantwortung Ihrer Frage behilflich, wenngleich sich manches nicht ohne Weiteres beantworten lässt.

Die Zahnpflege an sich ist im Grunde nicht entscheidend dafür, ob Sie eine Zahnzusatzversicherung abschließen können oder nicht und welche Beiträge sich daraus ergeben. Zwar gibt es auf der einen Seite Versicherer, die im Antrag den Zeitpunkt des letzten Zahnarztbesuches erfragen, aber auf der anderen Seite gibt es auch diejenigen, die gar keine Gesundheitsfragen im Antrag stellen.

Unabhängig von den Gesundheitsfragen im Antrag ist aber ein Punkt, den der user "Oberlehrer" in seinem Beitrag andeutet hat:

Bei der Mehrzahl der Tarife ist es nicht möglich, Leistungen für bereits angeratene, geplante und dokumentierte Maßnahmen zu erhalten.

Wenn also die Maßnahme, die Sie beschreiben, vor Versicherungsbeginn bereits angeraten und in den Unterlagen Ihres Zahnarztes dokumentiert wurde, erhalten Sie keine Leistungen.
Dies gilt für Tarife mit und ohne Gesundheitsfragen gleichermaßen.
Wenn Sie einen Tarif ohne Gesundheitsfragen wählen bedeutet dies, dass der Versicherer sich beim ersten Leistungsfall schriftlich bei Ihrem Zahnarzt melden wird.
Mit der Arztanfrage wird dann nachträglich geklärt, ob der Behandlungsbedarf bereits vor Vertragsabschluss bestanden hat.

Für bereits angeratene Zahnersatzmaßnahmen sieht nur der Tarif ERGO Direkt Zahnersatz Sofort Leistungen vor, wobei sehr genau zu prüfen wäre, ob dieser Tarif für Sie überhaupt empfehlenswert ist.
Auch wäre es wichtig zu klären, welche Leistungen Sie konkret abgesichert wissen wollen - kurzfristig wie auch langfristig.

Sehr gerne stehen wir Ihnen deshalb telefonsich zur Verfügung, um dann gemeinsam einen Tarif zu finden, der genau Ihren Bedürfnissen entspricht.

Mit freundlichen Grüßen

Lars Meinhold
Nutzen Sie unseren umfangreichen Zahnzusatzversicherung Onlinerechner.
Bei der Klärung weiterer Fragen sind wir Ihnen auch gerne persönlich behilflich.
Sie erreichen unsere Mitarbeiter montags bis freitags in der Zeit von 8.00 Uhr bis 19.30 Uhr
unter der für Sie gebührenfreien Rufnummer 0800 / 980 980 -1.
Benutzeravatar
Lars Meinhold
Mitglied
 
Beiträge: 333
Registriert: 21. Jun 2012, 07:48

Re: Welche Zahnzusatzversicherung sinnvoll?

Beitragvon moduinne » 30. Nov 2016, 10:37

Möglicherweise hilft Ihnen eine Unfallversicherung, die zu diesem Zeitpunkt bestanden hat und noch nicht gekündigt wurde.
Es lohnt sich zu überprüfen, ob Sie mitversichert waren (Eltern schließen häufig Unfallversicherungen ab und vergessen, dass sie eine haben).
Zudem sollten Sie die Dokumentation vom Zahnarzt zur Klärung eines Leistungsanspruches unbedingt bereit halten.

Bei Unfällen, die in Kita, Schul oder Ausbildung stattgefunden haben, muß eine Dokumentation stattgefunden haben. zB. Formular Unfallkasse Hessen (UKH),
dann sind Spätfolgen, die Sie hier Beschreiben, versichert. Nachfragen.

Private Unfälle sind Sache der privaten Unfallversicherung, oder einer vor dem Ereignis abgeschlossenen Zusatzversicherung.
Man kann sich ja nur gegen eine Risiko (Ereignis) versichern, dass noch nicht eingetreten ist.

Bei Meldefristen (Leistungsausschluss) kenne ich mich nicht aus.
moduinne
Mitglied
 
Beiträge: 4
Registriert: 30. Nov 2016, 10:04

Re: Welche Zahnzusatzversicherung sinnvoll?

Beitragvon moduinne » 30. Nov 2016, 11:00

Alle Versicherungen fragen nachträglich die Historie ab, auch bei Zahnärzten und Behandlern, die vor dem Abschlussdatum liegen, um Behandlungsplanung und Befunde, die sich
auch aus den Röntgenbildern ergeben, bei der Ablehnung einer Rechnung zu nutzen. Sie müssen jedesmal eine Schweigepflichtsentbindung für den aktuellen Fall unterschreiben.
Suchen Sie sich eine Versicherung, die eine Gesundheitsprüfung vor Abschluss macht und bestehen Sie auf einen schriftlichen Verweis auf diesen Umstand, damit nachträgliche Prüfungen, und die finden immer statt, sich nicht für Sie nachteilig auswirken. Schauen Sie sich auch die Summenbegrenzung an. Häufig sind zahntechnische Leistungstabellen eingefügt, die effektive Lesitungsbgrenzungen darstellen.
Beim Zahnersatz machen die Labor und Materialkosten weit über 50 % der Gesamtkosten aus. Das wissen die wenigsten, denn Sie glauben, das ganze Geld ist Honorar. Leider falsch.
Fallen Sie nicht auf Prozentzahlen rein, sondern schauen Sie auf die Bezugsgröße an, auf die sich die 50,60 oder 100 % beziehen. 100 % Erstattung, super, aber von was?
Die GKV Zusatzversicherungen beziehen sich auf den Eigenanteil bei einer REGELVERSORGUNG, das ist nur eine Basisversorgung, und hat mir der regelmäßig gewünschten Versorgung häufig nichts mehr gemeinsam.

Lesen Sie die Texte aufmerksam durch und fragen Sie nach. Alles was wörtlich und nicht schriftlich festgehalten wurde, ist nicht existent !
Viele wissen gar nicht, was sie da unterschrieben haben und denken, sie seinen gut versichert. Jeder kennt doch einen Zahnarzt im Freundeskreis, zeigt doch mal vor.
moduinne
Mitglied
 
Beiträge: 4
Registriert: 30. Nov 2016, 10:04


Zurück zu Zahnzusatzversicherung Fragen-Forum

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Bing [Bot] und 1 Gast

cron