beherrschende Beteiligung - Lexikon Betriebliche Altersvorsorge
 
0551 900 378 50
Mo - Do  9 - 19 Uhr  |  Fr  9 - 17 Uhr
Sie sind hier:  Versicherung-Vergleiche.de > Betriebliche Altersvorsorge > Lexikon > Beteiligung Beherrschende
Erstinformation - ACIO ist Ihr eigenständiger Partner

beherrschende Beteiligung

Ein Gesellschafter-Geschäftsführer einer Kapitalgesellschaft gilt dann als beherrschend, wenn er alleine oder zusammen mit Anteilen seiner noch nicht volljährigen (abhängigen) Kinder und eventueller Stimmrechtsübertragungen über mehr als 50% der Gesellschaftsanteile (allgemeiner über die satzungsgemäße Stimmenmehrheit) verfügt, oder wenn er zusammen mit weiteren Gesellschafter-Geschäftsführern mit etwa gleich hoher Beteiligung über die Mehrheit der Anteile verfügt und sie sich in gleichgerichteter Interessenlage befinden. Weiteres Kriterium ist, ob der Gesellschafter-Geschäftsführer den Abschluss eines Rechtsgeschäftes erzwingen oder entscheidend beeinflussen kann (R 31(6) KStR).


Die beherrschende Beteiligung eines Gesellschafter-Geschäftsführers ist bei der steuerlichen Anerkennung seiner betrieblichen Alterversorgung von Bedeutung (Gesellschafter-Geschäftsführer - Zusammenfassung, Gesellschafter-Geschäftsführer - Sozialversicherungspflichten).


Die Anforderungen, die an einen beherrschenden Gesellschafter-Geschäftsführer gestellt sind, können auch auf andere, am Unternehmen nicht beteiligte Mitarbeiter, z.B. Geschäftsführer, angewandt werden, wenn beispielsweise ihr Ehegatte an der Gesellschaft substantiell beteiligt ist.



Zurück zur Lexikon Startseite

ACIO Service
Ihre Ansprechpartner
Fragen oder Probleme?
Ihre ACIO-Experten unter
Telefon  0551 900 378 50
Kontakt
Newsportal